Beschreibungen und Tipps für den Holz-, Feuer-, Erd-, Metall- und den Wassertyp

5 Typen

Du willst wissen, welches der 5 Elemente Dir am ehestens entspricht? Sprich einfach mit Deinem Shiatsu Therapeuten oder mach den Test in diesem Blogbeitrag. Im Folgenden werde ich die einzelnen, den Elementen zugeordneten Typen beschreiben und Hinweise für eine stimmige Lebensweise geben. Auch hier geht es es nicht um Schubladen, sondern um Angebote aus einer seit Jahrtausenden bewährten Gesundheitslehre. Lass Dich einfach inspirieren! Und vielleicht helfen Dir die Beschreibungen auch dabei, das Anderssein von Menschen in Deinem Umfeld zu verstehen.

Holztyp

Körper: Der Körper des Holztyps ist kräftig, hat breite Schulter, einen hohen Muskeltonus, große Hände und Füße und einen dunklen Teint.

Eigenschaften

Das Holz ist das Element des Frühlings, der Jahreszeit, in der alles nach dem Winterschlaf wieder aktiv wird und wächst und gedeiht. Genauso ist auch der Holztyp: Aktiv, sportlich, unruhig, manchmal aggressiv, abenteuerlustig, kreativ. Er führt ein bewegtes Leben, seine Kraft liegt im Tun, im Hervorbringen und er will seinen Aktionsradius ständig ausweiten. „Trautes Heim – Glück allein“ – das ist für den Holztypen zu langweilig.

Was braucht’s?

Bewegung, Abenteuer, Abwechslung, das sind die Zutaten, die für den Holztypen wichtig sind. Er braucht im Physischen und im Geistigen Freiraum, um sich auszudrücken. Es tut dem Holztypen gut, die eigenen 4 Wänden zu verlassen, um bei dynamischen Sportarten (Tennis, Fussball, Mountainbike…) ins Schwitzen zu kommen. Visionen und Ziele beflügeln sein reges Tun.

Was braucht’s nicht?

Unterdrückung und Zurückhaltung von Emotionen und Kreativität führen beim Holztypen schnell zur Belastung von Psyche und Körper. Hält er seine starken körperlichen, geistigen und emotionalen Energien zurück, wird’s für ihn und sein Umfeld unangenehm, weil sich dann Depression oder Gereiztheit zeigen.

Beruf

Dem Holztypen ist die Arbeit wichtig und zu ihm passen Berufe wie Unternehmer, Leistungssportler, Baumeister oder Manager. Er sollte sich in seinem Beruf viel bewegen, etwas erschaffen und Ziele erreichen können. Keinesfalls wird der Holztyp in einem sicheren, monotonen Job hinterm Schreibtisch glücklich.

Ernährung

Getreide, Gemüse und saure Lebensmittel sollte der Holztyp bevorzugen und Fleisch, Kaffee, Schwarztee und Zucker reduzieren bzw meiden. Wichtig ist besonders für ihn, dass er sich für das Essen Zeit nimmt und gut kaut.

Mögliche Beschwerden

Lebt der Holztyp seine Kreativität, seine Emotionen und seine körperliche Energie nicht aus, kann es zu Verspannungen, Migräne, Mensturationsbeschwerden und Bluthochdruck kommen. Er hat eine Tendenz zu emotionalen Ausbrüchen, wobei es vor allem die Wut ist, mit der er einen guten Umgang finden muss.

Wie kann Shiatsu helfen?

Kein anderes Element hat eine so starke Tendenz zur Stagnation wie das Holz. Egal mit welchen Symptomen sich diese zeigt, in der Shiatsu Behandlung gilt es, blockierte Energien in Bewegung bringen, Schultern und Hüfte zu rotieren und Verspannungen zu schröpfen. Die Meridiane der Leber und der Gallenblase – die Organe, die dem Holzelement zugeordnet werden – werden verstärkt behandelt.

Feuertyp

Körper

Der Körper des Feuertyps hat präsente Augen, kleine Füsse und Hände und wirkt sehr lebendig. Er liebt es, seinen Körper mit Schmuck (Tatoos, Piercing, neue Haarfarbe, Schmuck…) zu versehen.

Eigenschaften

Feuer ist das Element des Sommers, der Jahreszeit, in der die Natur in voller Blüte steht. Feuertypen sind das personifizierte Italien: leidenschaftlich, sinnlich, reden viel – auch mit Händen und Füßen. Sie sammeln oft Leute um sich und stehen gerne auf einer Bühne. Sie lieben es, auf Partys zu gehen, zu tanzen und sind meist bunt gekleidet. Sie sind wie ein Feuer, bei dem der Funke leicht überspringt, sie können andere gut begeistern. Nicht zu den Stärken der Menschen mit viel Feuer gehört, einfach nur still sitzen oder zuhören.

Was braucht’s?

Offenheit, Lebendigkeit, Sinnlichkeit – das sind die Zutaten für ein authentisches Leben des Feuertypen. Er will seine Begeisterung mit anderen teilen und geniesst es, im Mittelpunkt zu stehen. Bewegung soll vor allem Spaß machen und den sozialen Aspekt beinhalten; Tanzen steht da an erster Stelle, aber auch (Beach)Volleyball, Fussball, Bowling kommen in Frage. Immer wieder tut es ihm als Ausgleich gut, ganz für sich zu sein und sein Feuer mit Meditation, Atemübungen oder Yoga abzukühlen.

Was braucht’s nicht?

Lodert das Feuer zu stark, dann geht die Erdung und der Bezug zur Realität verloren. Begeisterung und Freude, ja, aber der Feuertyp muß aufpassen, dass er damit andere Menschen nicht überfordert oder seine Erdung verliert.

Beruf

Der Feuertyp fühlt sich in Berufen wohl, in denen er kommunizieren, inspirieren und begeistern kann und dafür Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Daher passen für ihn die Berufe Schauspieler, Musiker, Tänzer, Lehrer, Gastronom und Friseur.

Ernährung

Beim Essen ist zunächst einmal gute Gesellschaft wichtig. Weiters gilt es für den Feuertypen, heiße Nahrungsmittel wie Fleisch, Alkohol und scharfe Gewürze sowie stark erhitzende Kochweisen (wie Grillen oder Backofen) zu reduzieren. Zu empfehlen sind kühlende Nahrung wie Obst, Gemüse oder Tofu und als Zubereitungsart Dünsten oder Garen. Ein Mensch mit viel Feuer liebt zwar bei jeder Gelegenheit einen Kaffee, ein Umstieg auf Tees aller Art wird ihm seine Gesundheit aber danken.

Mögliche Beschwerden

Das Herz ist dem Feuerelement zugeordnet. Lebt der Feuertyp seine Leidenschaften und Begeisterung nicht, dann kann er Probleme mit dem Herzen bekommen. Außerdem tendiert er zu Nervosität, Angstzuständen, Schlafproblemen und großen Stimmungsschwankungen.

Wie kann Shiatsu helfen?

Shiatsu kann helfen, ein zu stark lodernden Feuer wieder zu ankern und Angst, Nervosität und Schlafprobleme zu lindern. Dafür gilt es, die Meridiane des Feuers zu beruhigen und die des Wassers zu stärken. Auch ein – etwa infolge von Verletzungen – unterdrücktes Feuer kann mit Shiatsu wieder entfacht werden, sodass sich der Feuermensch wieder erlaubt, seine Begeisterung zu leben.

Erdtyp

Körper

Der Körper des Erdtyps tendiert zu Fülle und zu runden Formen und hat starke, stabile Beine und Füsse. Der Muskeltonus ist nachgiebig und lebendig. Das Zentrum des Körpers liegt im Bauch und bei den Hüften.

Eigenschaften

Die Erde entspricht dem Spätsommer, der Zeit der Ernte und der Fülle. Erdtypen haben etwas zu geben und das wollen sie auch. Der Erde ist die stabile Mitte, um die sich alles dreht. Mit seiner Fürsorge, Gemütlichkeit und seinen Kochkünsten ist der Erdtyp zum Gastgeber, zur Mutter oder zum Vater wie geschaffen. Es macht den Erdtypen Freude, sich um andere zu kümmern. Und es ist im wichtig, dass er seine Liebsten um sich hat, am besten in geselliger Harmonie.

Was braucht’s?

Erdtypen brauchen zunächst einmal ein gemütliches Zuhause als Refugium der Gemütlichkeit und und gleichzeitig als Zentrum, an dem sie Freunde und Familie verwöhnen können. Wichtig ist ihnen auch, dass in ihrem unmittelbaren Umfeld Harmonie herrscht und für ausreichend Körperkontakt gesorgt ist, denn sie lieben es, zu kuscheln. Dem Erdtyp tut regelmässige körperliche Bewegung bei sanften, gelenksschonenden Sportarten gut.

Was braucht’s nicht?

Der Erdtyp muss aufpassen, dass seine Fürsorge nicht in übertriebene Sorge oder ein Helfersyndrom ausartet. Außerdem kann seine Qualität der Gemütlichkeit unter Umständen zu Passivität und Trägheit führen.

Beruf

Der Erdtyp bevorzugt sichere und verwaltende Berufe. Daher ziehen ihn Tätigkeiten als Beamter, Hausverwalter und Steuerberater an. Um seine fürsorgliche Ader auszuleben, paßt der Beruf der Krankenschwester, der Hebamme, des Sozialarbeiters und der Kindergärtnerin sehr gut.

Ernährung

Als Meister des Genusses sollte der Erdtyp ein bisschen das Maß und Ziel seiner Ernährung im Blick haben, ohne dabei jedoch seine Genussfähigkeit zu verlieren. Seine Liebe zum süßen Geschmack stillt er am besten mit Datteln, Äpfeln, Honig, Karotten, Nüsse, wobei er raffinierten Zucker soweit wie möglich meidet. Anzuraten sind weiters Kochweisen, die der Nahrung ausreichend Wärme zuführen wie Schmoren im Backrohr oder Grillen.

Mögliche Beschwerden

Der Magen und die Milz sind dem Erdelement zugeordnet. Probleme mit der Verdauung wie Verstopfung, Gastritis oder Durchfall, sind daher Symptome, die dem Erdtyp öfters begegnen. Zudem zeigen sich gehäuft schwere Gliedmaßen, Müdigkeit und Bindegewebsschwäche.

Auf psychischer Ebene hat der Erdtyp eine Tendenz zum Grübeln, die Gedanken drehen sich im Kreis, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Wie kann Shiatsu helfen?

Schon allein die Tatsache, dass sich ein Erdtyp Shiatsu gönnt, ist ein gutes Zeichen dafür, dass er bei allem Geben nicht auf sich selbst vergessen hat. Bei allgemeiner Müdigkeit wird der Energiefluss im Körper angeregt, bei Verdauungsproblemen werden die oft überaktiven Meridiane des Magens und des Dickdarms beruhigt und der Milzmeridian gestärkt; dazu kann’s Tipps für eine stimmige Ernährung geben, die bei Erdthemen besonders wichtig ist.

Metalltyp

Körper

Der Körper des Metalltyps ist blass und schlank mit langen Fingern und Gliedmassen. Der Kopf ist meist dominant und die Stirn ist gut ausgeprägt.

Eigenschaften

Das Metallelement wird dem Herbst zugeordnet, in dem sich die Natur zurückzuziehen beginnt. Rückzug und Konzentration, das sind auch zwei Eigenschaften des Metallmenschen. Er ist ein introvertierter Zeitgenosse, der gern beobachtet. Hat er einmal Menschen an sich herangelassen, fällt es ihm schwer, sie wieder loszulassen. Der Metalltyp hat starke intellektuelle Fähigkeiten und er liebt Ordnung und Struktur. Gleichzeitig trägt er eine gute Intuition und Feinsinnigkeit in sich.

Was braucht’s?

Der Metalltyp braucht seine gut aufgeräumte, ästhetische Wohnung als Rückzugsort. Gleichzeitig ist es wichtig, dass er sich ab und zu anderen Menschen öffnet, um seine inneren Qualitäten zu zeigen. Da der Metalltyp die Tendenz hat, zu sehr im Kopf zu sein, tun ihm sinnliche Erfahrungen als Ausgleich gut. Egal ob bei Menschen, Dingen oder Ritualen, immer wieder ist es für ihn wichtig, etwas zu verändern und das Loslassen zu erlernen. Sport sollte er am besten an der frischen Luft machen.

Was braucht’s nicht?

Der Metalltyp muss aufpassen, dass sich sein Sinn für Ordnung und Struktur nicht zu einem anstrengenden Perfektionismus entwickelt, seine Tendenz zum Rückzug nicht zur Vereinsamung und sein Gerechtigkeitssinn nicht zur Dogmatik.

Beruf

Entsprechend seinen Talenten sollte der Metalltyp einen Beruf in der IT Branche, im Graphic Design oder der Wissenschaft suchen. Hat er den Zugang zu seiner Feinsinnigkeit gefunden, kommt auch Schriftsteller in Frage. Seinen Wunsch nach Gerechtigkeit kann er als Richter gut ausleben.

Ernährung

Dem Metalltypen tun wärmende (zB warmes Frühstück mit Hafer/Hirse/Polenta, Zimt, Wild, aromatische Gewürze) und scharfe (Zwiebel, Knoblauch, Curry, Chili, Ingwer) Nahrungsmittel gut. Er sollte aufpassen, beim Essen nicht in starke Rituale oder Regeln zu verfallen. Abwechslung, Genuss und auch der soziale Aspekt des Essens sind wichtiger als die „richtige“ Ernährung.

Mögliche Beschwerden

Die Lunge und der Dickdarm sind die Organe des Metallelements und im Bereich des Verlaufs der Meridiane dieser Organe haben „Metaller“ auch am ehestens Probleme. So haben sie einerseits mit Problemen der Atemwege (Verkühlungen, Asthma, Bronchitis, Allergien…) zu tun. Andererseits leiden Metalltypen öfters unter Verstopfung, Darmreizung und Nackenproblemen. In emotionaler Hinsicht haben sie am ehesten mit Traurigkeit und Melancholie zu tun.

Wie kann Shiatsu helfen?

Mit Shiatsu können rigide Tendenzen des Metalltypen aufgeweicht werden, für die vor allem der Dickdarmmeridian verantwortlich ist; bei diesem werden daher blockierte Energien ins Fließen gebracht, wodurch Loslassen (von Nahrung/Menschen/Vergangenheit) und Offenheit gegenüber Neuem gefördert wird. Weiters wird der Meridian der Lunge, die für Vitalität und ein starkes Immunsystem verantwortlich ist, gestärkt. Tiefes Atmen und Atemübungen verhelfen dem Körper zu mehr Energie.

Wassertyp

Körper

Der Körper des Wassertypen ist flexibel, eher blass und hat oft kalte Hände und Füsse. Der Wassertyp hat eine Tendenz zu einer verträumten und kindlichen Ausstrahlung.

Eigenschaften

Das Wasserelement hat seine Entsprechung im Winter. In der stillsten Jahreszeit zieht sich die Tier- und Pflanzenwelt zurück. Der Wassertyp ist ein ruhiger, introvertierter Zeitgenosse, der den Dingen auf den Grund gehen möchte. Er ist ein neugierig Suchender, der sich nicht scheut, Fragen wie „Was ist der Sinn des Lebens?“ oder „Wer bin ich?“ zu stellen und dabei auch übertreiben kann. In unserer materiell ausgeprägten Gesellschaft fühlt sich ein Mensch mit viel Wasser manchmal unsicher, da in dieser oft ein extrovertiertes Handeln gefragt ist. Sonst ist er ein ehrlicher, bescheidener und anpassungsfähiger Zeitgenosse, dem Vertrauen das Wichtigste in Beziehungen ist.

Was braucht’s?

Der Wassertyp macht sich recht wenig aus Erfolg, Geld, Macht und anderen Egospielchen. Er verfolgt Ziele, die über das persönliche Wohl hinausgehen. Das größte Glück bedeutet für ihn, sein wahres Wesen und damit auch die Verbundenheit aller Lebewesen zu erkennen. Das ist auch der Schlüssel für ihn, seine treue Begleiterin – die Angst – zu überwinden und Selbstvertrauen zu finden. Wichtig sind jedenfalls gute Freunde und Gleichgesinnte, mit denen er sich austauschen kann. Bei aller Selbstreflexion tut es dem Wassertyp immer wieder gut, seinen Körper zu spüren, zum Beispiel beim Schwimmen, beim Wandern oder bei Yogaübungen.

Was braucht’s nicht?

Hat der Wassertyp mit starken Ängsten zu tun, muß er aufpassen, dass er Einstellungen anderer nicht unreflektiert übernimmt. Therapien, Heiler und Philosophien können Hilfen auf dem Weg sein, sie sollten ihn aber nicht von seinem Wunsch nach Selbsterkenntnis ablenken, die er nur in seinem Inneren finden kann. Verlockend, aber keinesfalls hilfreich ist für den Wassertyp – mit oder ohne berauschenden Substanzen – die Verdrängung unangenehmer Gefühle.

Beruf

Der Beruf sollte er auch Berufung sein, wenn sich der Wassertyp in seinem Beruf nicht langweilen will. Entsprechend seinen Eigenschaften und Stärken kommen für ihn insbesondere soziale Einrichtungen, Umweltschutzorganisationen, Forschung und künstlerische Berufe als Betätigungsfeld in Frage. Und natürlich ist der Wassertyp auch als Heiler oder Yoga- und Meditationslehrer geeignet, weil er in diesen Berufen die Antworten auf die Fragen finden und vermitteln kann, die ihm wichtig sind.

Ernährung

Für den Wassertypen eignet sich eine eiweissreiche, warme Ernährung (zB Frühstück mit Hafer/Hirse/Polenta; Zubereitung der Speisen im Backrohr; Fleisch und Fisch). Aufpassen sollte er bei süssen (insbesondere bei raffiniertem Zucker) oder kalten Nahrungsmittel (zB Orangensaft). Auch Kaffee ist keine gute Wahl.

Mögliche Beschwerden

Bei Wassertypen zeigen sich am ehesten Schlafschwierigkeiten und Probleme mit Zähnen, Ohren, der Blase oder der Prostata. Weiters können Schmerzen am unteren Rücken und Bandscheibenvorfälle auftreten. In psychischer Hinsicht sind Ängste, Nervosität und mangelnder Selbstwert Wasserthemen.

Wie kann Shiatsu helfen?

Shiatsu läßt den Wassertypen die physische und die energetische Dimension seines Körper spüren. Spannungen und Streß, denen zumeist Angst zugrunde liegt, werden aus dem Körper-Geist System entlassen. Der Wassertyp kann mit Shiatsu mit der Stille in Kontakt gebracht werden, in der er die Antworten auf seine Fragen findet. Auf körperlicher Ebene werden Schlafprobleme und Rückenschmerzen durch die Behandlung von Nieren- und Blasenmeridian adressiert.

Du willst noch tiefer in die Welt der 5 Elemente eintauchen?

Dann empfehle ich Dir folgendes Buch:

Ich Yin, du Yang“ von Mike Mandl

Suche

Kategorien

Blog

letzten Beiträge

So raffiniert ist der Zucker

Wir alle wissen es: Der raffinierte Haushaltszucker ist alles andere als gesund. Diabetes, Fettleber, Übergewicht, Karies, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Bluthochdruck – all das können die Folgen

Weiterlesen »